Der Fischereischein

Vorbereitungslehrgang und Prüfung zum Erwerb des Fischereischeines.

Wir führen zusammen mit der Gemeinde Eggebek  im Auftrage des Landesangelverbandes in jedem Jahr zwei Kurse durch.

Bildungshaus Eggebek
Stapelholmer Weg 43
24852 Eggebek

( das ist das ehemalige Tanklager zwischen Tarp und Eggebek ! )

Der neue Kurs ist terminiert, Details siehe unten:

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 28  begrenzt.

Externe Prüflinge ( z.b. Fishing King ) können nach Voranmeldung und gegen Zahlung der Prüfungsgebühr von 25,- Euro vor Ort ebenfalls mit teilnehmen.

Die Anmeldung ist nur über den Lehrgangsleiter möglich.

Bitte am ersten Tag ein wenig früher kommen  und das Geld in Bar mitnehmen.

Die Zahlung per Banküberweisung ist ebenfalls möglich, bitte per Mail anmelden und Bankdaten erfragen

Das Mindestalter ist 11 Jahre.
Jugendliche zahlen 100 €, Erwachsene 110 €
Die Prüfungsgebühr und der Leitfaden sind im Beitrag enthalten.
Insgesamt werden 30 Stunden Unterweisung gegeben.

Die Teilnahme am Lehrgang ist nicht zwingend. Allerdings werden die Lösungen für die Fragen in den einzelnen Sachgebieten erst in der letzten Stunde des jeweiligen Unterrichts ausgegeben. Nur hierfür und für die Prüfung ist ein Kugelschreiber erforderlich. Es muss nichts mitgeschrieben werden. Bei Abbrechen des Kurses oder Auslassen der Prüfung wird die Kursgebühr nicht erstattet. Der Leitfaden ist Eigentum des Teilnehmers.

Der Lehrgang behandelt die folgenden Themen : ( vorraussichtliche Planung )

02.11.24 Rechtskunde
03.11.24 Landesspezifische Fragen
09.11.24 Fischkunde 1
10.11.24 Fischkunde 2
16.11.24 Gewässerökologie  -> Petersen / Elfert
17.11.24 Gerätekunde

23.11.24 Wiederholung / Probeklausur

Der Unterricht findet jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr statt

Bitte unbedingt Hausschuhe mitnehmen !

Prüfung am 30.03.24 um 11:00

Bitte beachten : Die Reihenfolge der Themen kann sich noch ändern. Tage und Uhrzeiten stehen aber soweit fest

Im Frühjahr ist ein gemeinsamer Nachmittag an einem Angelsee geplant. Hier wollen wir gemeinsam die Ausrüstung ansehen und richtig anwenden. Bei schlechtem Wetter wird es wahlweise einen Ausweichtermin oder ein Treffen an der Ausbildungsstätte zu gleichem Thema geben.

Nach bestandener Prüfung stellt der Landesverband ein Zeugnis aus, mit dem der Jahresfischereischein beim Ordnungsamt beantragt werden kann.Der ASV Jübek und Umgebung e.V. bietet erfolgreichen Teilnehmern dieses Kurses 15 € Rabatt bei der Anmeldung als Vereinsmitglied.

Mit der Zahlung des Beitrages gelten diese Bedingungen als angenommen.
Hinweise auf diesen Kursus und Kurse anderer Vereine unter www.lsfv-sh.de .

Anmeldungen bitte unter ausbildung(ät)asvjuebek.de

Für die Anmeldung wird außer dem Namen der Geburtstag und -ort sowie die vollständige Postanschrift benötigt. Wenn jemand gemeldet ist, und am Unterricht nicht teilnehmen wird, soll dieses bitte rechtzeitig an mich weitergegeben werden. Die Plätze sind begehrt und wir können jemanden von der Warteliste aufnehmen.

Eggebek, April 2024, Torsten Carzow (Lehrgangsleiter)