Zweites Fliegenfischertreffen am 26. Februar 2016

Jürgen in Aktion, binden einer Maifliegennyhmphe
Jürgen in Aktion, binden einer Maifliegennyhmphe

Zweites Fliegenfischertreffen am 26. Februar 2016 im ASV Jübek und Umgebung e.V.

Ja und es war wieder ein gelungener Abend.

20 Teilnehmer erschienen zum zweiten Treffen der Fliegenfischer in Eggebek.

Mit einer Begrüßung durch Hans Uecker begann der Abend.

Zu Beginn wurde erst einmal, bei Fliegenfischern üblich, die neuesten Fänge und Aktionen eines jeden dargeboten. Gehört natürlich bei Anglern unbedingt dazu, ohne geht es gar nicht.

Rolf Jung zeigte dann einen von ihm erstellten Film über das Elektrofischen in der Treene,  sowie die Aufzucht, die Betreuung und das Besetzen der Treene mit Salmoniden.

Nach einem kleinen Imbiss wurde dann das gemeinsame Treffen fortgesetzt.

Anschließend konnte dann jeder seine Erkenntnisse  und Infos mit allen Anwesenden austauschen.

Das Fliegenbinden stand am heutigen Abend natürlich im Vordergrund. Das Interesse war bei allen Beteiligten sehr groß und es wurden einige Tricks von den Fliegen Bindern den Teilnehmern gezeigt, die dann auch gleich nachgebunden wurden.

Jürgen Müller war in seinem Element. Er band an diesem Abend besonders fängige Fliegenmuster.

Auch diese mal wurden von den Teilnehmern mitgebrachte Fliegen vorgestellt, die natürlich ein reges Interesse hervorriefen.

Reinhard Laumann,  Fliegenfischer und Hersteller von besonderen Angelmessern, stellte seine Kollektion vor.

Unser  Landessportfischer Präsident Peter Heldt war an diesem Abend anwesend und war sehr angetan von der Begeisterung für diese Treffen.

Peter Heldt im Gespräch mit Walter, einem langjährigem Mitglied.
Peter Heldt im Gespräch mit Walter, einem langjährigem Mitglied.

Die nächsten Treffen werden jeweils am letzten Freitag des Monats, ab 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des ASV Jübek in Eggebek, nach Feiertags- und Urlaubslage, alle 4 Wochen fortgeführt.

Bei den folgenden Treffen sind weitere, interessierte Angler als Gäste herzlich willkommen. Die nächsten Treffen werden rechtzeitig auf der Homepage des ASV Jübek bekannt gegeben. Auch ist mündliche Werbung für unsere Treffen erwünscht.

Beim kommenden Treffen, geplant ist dieses mal der 18. März 2016  ab 17:00 Uhr, möchten wir allen Teilnehmern die verschiedenen Techniken des Fliegenbinden vermitteln. Zu diesem Treffen sollten vorhandene, eigen Ruten und Schnüre mitgebracht werden.

Bei späteren Treffen ist geplant:

  • Vorstellen neuer Geräte und Schnüre
    Begutachtung durch H.Uecker
    Begutachtung durch H.Uecker

     

    • Fliegenfischerkurs mit dem Instruktor Torsten Stüben, Vertreter der Fa. Loop für Europa. Dieser wird vorraussichtlich im zeitigen Sommer, im Juli stattfinden. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Hans Uecker und Rolf Jung bedanken sich für diesen tollen Abend mit  einem Petri Heil für die kommende Angelsaison an der Treene.

Rolf Jung Gewässerobmann des ASV Jübek und Umgebung e.V.