Satzungsneufassung 2022

04.04.2022

Liebe Angelfreunde und Angelfreundinnen,

ihr habt vielleicht schon gesehen, dass der Tagesordnungspunkt “Beratung und Beschlussfassung zur Satzungsneufassung” auf der Tagesordnung zur JHV am 29.04.2022 steht. Dazu möchte ich euch einige kurze Erläuterungen geben.

Die derzeit gültige Satzung ist zwar erst von 2018, aber auf Wunsch des Finanzamtes müssen wir die Regelung zur Verwendung der Vereinsgelder bei Vereinsauflösung aktualisieren, und dies haben wir zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit dem Justitiar des LSFV, Robert Vollborn, die gesamte Satzung durchzusehen. Angepasst worden sind vor allem Formalien, z.B. dass die Kündigung der Mitgliedschaft per e-mail erfolgen kann, oder dass die Bestimmungen zum Datenschutz den aktuellen Vorschriften entsprechen.

Für euch als Mitglieder sind eigentlich nur zwei Punkte relevant:

– wir möchten endlich die Befreiung der Frauen vom Arbeitsdienst aufheben, da diese Ungleichbehandlung nicht mehr zeitgemäß ist. Künftig soll jedes aktive Mitglied zwischen 18 und 60 Jahren AD-pflichtig sein.

– Eine Satzungsänderung bedarf bisher einer Zustimmung von 3/4 der auf der JHV anwesenden Mitglieder, zukünftig soll es 2/3 sein

Die aktuelle Satzung in der Fassung von 2018 findet ihr unter den “Downloads”, den Entwurf für 2022 findet ihr unter dem unten stehenden Link, wenn ihr euch im Detail informieren möchtet.

Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Frauke / Geschäftsführung

Satzungsneufassung-2022